Zum Inhalt springen
Merida Neuheiten 2021

Merida Neuheiten 2021

21.09.20 15:47 22.320Text: NoPainFotos: MeridaMeridas Produktpalette 2021 umfasst eine mächtige Bandbreite neuer Modelle: Reacto, Scultura Endurance, BIG.Trail, eOne-Sixty, eOne-Forty, eOne-Twenty, eSilex, eSpeeder und eScultura. 21.09.20 15:47 24335

Merida Neuheiten 2021

21.09.20 15:47 24335 NoPain MeridaMeridas Produktpalette 2021 umfasst eine mächtige Bandbreite neuer Modelle: Reacto, Scultura Endurance, BIG.Trail, eOne-Sixty, eOne-Forty, eOne-Twenty, eSilex, eSpeeder und eScultura. 21.09.20 15:47 24335

NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Toller Bericht,

ich interessiere mich sehr für das Scultura Endurance e7000. Frage mich aber warum das etwa 8,4kg wiegt. Ok, die DT Swiss P1850 Spline sind mit rund 1660g schon schwerer und natürlich auch die 32er Conti4season mit je 320g. Doch erklärt das nicht woher das Gewicht kommt, wenn ich an zb Rose Reveal Six Disc mit gleicher Schaltung etc denke. Die Laufräder des Rose wiegen etwa 1440g und die 28er GP5000 etwa je 260g...also das sind etwa 300 g Differenz.

Ist der Rahmen des Merida so schwer oder liegts an den sonstigen Anbauteilen wie Lenker, Sattelstütze, Sattel?

 

Ein tolles Paket erscheint es mir allemal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Gewicht wird für das Rose angegeben?

 

die DT Swiss P1850 Spline sind mit rund 1660g schon schwerer

 

Woher hast du die 1.660g?

 

Die Felgenbremsversion des LRS wird hier mit 1.780g angegeben https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1428723-dt-swiss-p1850-spline-laufradsatz-rennrad-felgenbremse-neu

Denke die Disc Version liegt dann nahe an der Typenbezeichnung, sprich 1.850g.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Gewicht wird für das Rose angegeben?

 

 

 

Woher hast du die 1.660g?

 

Die Felgenbremsversion des LRS wird hier mit 1.780g angegeben https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1428723-dt-swiss-p1850-spline-laufradsatz-rennrad-felgenbremse-neu

Denke die Disc Version liegt dann nahe an der Typenbezeichnung, sprich 1.850g.

 

 

habe auf der dt swiss Homepage nachgesehen..bin aber kein Experte, wollte den Gewichtsunterschied ergründen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Gewicht wird für das Rose angegeben?

 

 

 

Woher hast du die 1.660g

 

 

Die Felgenbremsversion des LRS wird hier mit 1.780g angegeben https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1428723-dt-swiss-p1850-spline-laufradsatz-rennrad-felgenbremse-neu

Denke die Disc Version liegt dann nahe an der Typenbezeichnung, sprich 1.850g.

 

 

Das Rose wiegt laut Homepage etwa 7,4kg plus minus 5 %. Der LRS wird mit 1440g angegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der DT HP finde ich keine P1850 (denke das sind nur OEM Räder) sondern nur die P1800.

 

Je nach verbautem Schlauch können da also schon mal bis zu 600g nur zwischen den Komplettlaufrädern liegen.

In Summe 400 weitere Gramm Unterschied bei all den anderen Teilen halte ich durchaus für möglich.

 

Für genaue Details müsste man aber wohl beide Räder zerlegen und wiegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der DT HP finde ich keine P1850 (denke das sind nur OEM Räder) sondern nur die P1800.

 

Je nach verbautem Schlauch können da also schon mal bis zu 600g nur zwischen den Komplettlaufrädern liegen.

In Summe 400 weitere Gramm Unterschied bei all den anderen Teilen halte ich durchaus für möglich.

 

Für genaue Details müsste man aber wohl beide Räder zerlegen und wiegen.

 

So genau möchte ich das dann auch nicht wissen :D aber wenn nur der Laufradsatz samt Bereifung schon soviel ausmachen kann, erklärt das natürlich den Unterschied leicht. Glaube nicht das Rahmen des Merida sooo schwer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
@BMC Racer: Teilweise werden Räder bereits ausgeliefert. aktuell z.B. liefert Merida die neuen CARBON eBike Fullies in den Handel. eRoad und eSilex wird demnächst auf er HP zu sehen sein ..... sobald der Hersteller das nötige Bildmaterial zur Verfügung hat. Bei den Mahle angetriebenen Rädern kann man von einem Lieferzeitpunkt ab Februar ausgehen. Generell empfiehlt es sich früh genug den Fachhändler aufzususchen, und dort eine Reservierung oder eine Vorbestellung platzieren, denn 2021 beginnt mit einer enormen Nachfrage- und Merida liefert auch an den Fachhändler zuerst, der früh genug bestellt hat.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BMC Racer: Teilweise werden Räder bereits ausgeliefert. aktuell z.B. liefert Merida die neuen CARBON eBike Fullies in den Handel. eRoad und eSilex wird demnächst auf er HP zu sehen sein ..... sobald der Hersteller das nötige Bildmaterial zur Verfügung hat. Bei den Mahle angetriebenen Rädern kann man von einem Lieferzeitpunkt ab Februar ausgehen. Generell empfiehlt es sich früh genug den Fachhändler aufzususchen, und dort eine Reservierung oder eine Vorbestellung platzieren, denn 2021 beginnt mit einer enormen Nachfrage- und Merida liefert auch an den Fachhändler zuerst, der früh genug bestellt hat.

Danke für die Info :toll: LG zu S+S nach Goisern :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Euch!

Mir gefällt das Scultura Endurance 7000e sehr gut. Welche Händler haben Merida Räder im Osten Österreichs (NÖ und Wien, Burgenland). Hab heute schon 2 Shops angerufen und gleiche Auskunft, Merida sehr schwer zu bekommen, selten, ....

Irgendwer in Österreich muss doch Merida Rennräder haben, bzw. bekommen?

Ich würde mir das so gerne in natura in einem Shop ansehen bevor ich kaufe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Euch!

Mir gefällt das Scultura Endurance 7000e sehr gut. Welche Händler haben Merida Räder im Osten Österreichs (NÖ und Wien, Burgenland). Hab heute schon 2 Shops angerufen und gleiche Auskunft, Merida sehr schwer zu bekommen, selten, ....

Irgendwer in Österreich muss doch Merida Rennräder haben, bzw. bekommen?

Ich würde mir das so gerne in natura in einem Shop ansehen bevor ich kaufe.

 

Als Anhaltspunkte: https://www.merida-bikes.com/en/frontend/dealer-search/index?dealer-search[location]=vienna&dealer-search[radius]=50

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die Suche im Board probiert? https://bikeboard.at/merida-haendler-b383-q-land=A

 

ja habe ich, da kommen ein paar namhafte Shops wo ich schon angerufen habe und keine positive Rückmeldung erhalten habe. Wird scheinbar schwierig genau das Modell zu bekommen. Scheinbar ist Merida bei Rennrädern eine exotische Marke???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Anhaltspunkte: https://www.merida-bikes.com/en/frontend/dealer-search/index?dealer-search[location]=vienna&dealer-search[radius]=50

 

Ja, habe ich natürlich auf der Homepage direkt auch abgesucht, da kommen durchaus abenteurliche kleine Radshops als Treffer. Wenn man deren Homepage dann durchstöbert haben diese oft nur Mountainbikes und keine Rennräder im Portfolio.

 

Hab bei einem großen Shop in Wagram angerufen, die würden maximal eines bestellen wenn ich kaufe, nur zur Ansicht fürs Geschäft machen die nicht....schwierig ohne Probesitzen und im Geschäft anschauen und begutachten einen Kauf vom Schreibtisch aus zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann dir Sail+Surf weiterhelfen. Die müssten wissen welcher Händler Rennräder bekommen hat, bzw. kannst du evtl. vor Ort probesitzen. Für ein neues Rad sollte eine Reise nach Goisern drinnen sein.

 

Cool, natürlich wäre mir das eine Reise wert, die haben dort Shop wo auch Privatkunden rein dürfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab nach 4 Abfragen bei Bikeshops die Hoffnung fast aufgegeben, 1 Shop in Wien hat mir mitgeteilt, dass nur mehr ein einziges Stück 7000e in meiner Größe und Wunschfarbe in ganz Österreich verfügbar wäre und ich müsste rasch zusagen. Nach reiflicher Überlegung und genauerem Durschschauen von Testberichten bin ich davon abgekommen.

Rahmenset samt Gabel 1535g und die sehr schweren DT Swiss P1800 sind unterm Strich dann doch nicht so ein tolles Angebot für € 4.200. Das Argument bis 35mm ist mir zuwenig, weil über 70-100km Ausfahrten auf Asphalt machen damit wenig Spaß, 32 mm breite ist hier sicher die Schnittgrenze Asphalt noch flott genug und gute Schotterwege gehen damit auch zur Überbrückung.

 

Ich suche also weiter und liebäugle immer mehr mit dem Rose Reveal Six Disc Ultegra DI2 auch wenn die Custommöglichkeit abgeschafft wurde und man nur die ab Werk Ausstattung (mit unteschiedlich hohen Felgen und breien Reifen) kaufen kann für € 4.800. Rahmenset 1300g und 1440g leichte Carbonlaufräder serienmäßig. Insgesamt sicher ein besseres Preispaket und im Vergleich mit anderen Rädern am Markt immer noch top Preis-/Ausstattungsverhältnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
hab nach 4 Abfragen bei Bikeshops die Hoffnung fast aufgegeben, 1 Shop in Wien hat mir mitgeteilt, dass nur mehr ein einziges Stück 7000e in meiner Größe und Wunschfarbe in ganz Österreich verfügbar wäre und ich müsste rasch zusagen. Nach reiflicher Überlegung und genauerem Durschschauen von Testberichten bin ich davon abgekommen.

Rahmenset samt Gabel 1535g und die sehr schweren DT Swiss P1800 sind unterm Strich dann doch nicht so ein tolles Angebot für € 4.200. Das Argument bis 35mm ist mir zuwenig, weil über 70-100km Ausfahrten auf Asphalt machen damit wenig Spaß, 32 mm breite ist hier sicher die Schnittgrenze Asphalt noch flott genug und gute Schotterwege gehen damit auch zur Überbrückung.

 

Ich suche also weiter und liebäugle immer mehr mit dem Rose Reveal Six Disc Ultegra DI2 auch wenn die Custommöglichkeit abgeschafft wurde und man nur die ab Werk Ausstattung (mit unteschiedlich hohen Felgen und breien Reifen) kaufen kann für € 4.800. Rahmenset 1300g und 1440g leichte Carbonlaufräder serienmäßig. Insgesamt sicher ein besseres Preispaket und im Vergleich mit anderen Rädern am Markt immer noch top Preis-/Ausstattungsverhältnis.

 

 

Sorry für das späte Einschalten, aber ich schau hier auch nicht regelmäßig rein...... Dass die Zeiten crazy sind, brauch ich, glaub ich nicht, zu betonen, aber es ist eine selten dagewesene Nachfrage nach unseren Rädern zu verzeichnen, was uns natürlich sehr freut. Endurance ist eine Neue Serie, die auch wirklich sehr gut ankommt. Ich kann hier nur mal ein paar Beispiele nennen, wer schon aller eines bekommen hat: Fa Brückl in Linz, Fa "Das Rad" im 11. Bezirk. Bei uns ist aktuell eines in Gr "L" lagernd..... wobei man auch sagen muß, daß wir leider, kapazitätsbedingt, gewisse Serien in der Stückzahl begrenzen mußten, um überhaupt noch was zu bekommen. Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...