Zum Inhalt springen
Trek Procaliber 9.8 Langzeittest

Trek Procaliber 9.8 Langzeittest

22.03.21 06:44 11.032Text: Luke BiketalkerFotos: Erwin HaidenTreks rassigstes Racebike erhielt für 2021 ein kräftiges Facelift. Wir haben das Aushängeschild der Hardtail-Familie durch den Winter gescheucht.22.03.21 06:44 16426

Trek Procaliber 9.8 Langzeittest

22.03.21 06:44 16426 Luke Biketalker Erwin HaidenTreks rassigstes Racebike erhielt für 2021 ein kräftiges Facelift. Wir haben das Aushängeschild der Hardtail-Familie durch den Winter gescheucht.22.03.21 06:44 16426

Luke Biketalker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo! Mit dem Sattel bist vmtl. schon weit draussen oder? Bin ungefähr genauso groß, hab aber ein bisserl längere Beine. Danke! Das M/L wäre halt auch (und in meinem Fall zB.) gut wenn zw. Mann und Frau net mehr als 6-7 cm liegen. Sprich das könnten dann beide fahren :). Mann kauft ein Rad offiziell für beide und nimmt dafür das teuere Modell ;). Danke! Bearbeitet von stephin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Mit dem Sattel bist vmtl. schon weit draussen oder? Bin ungefähr genauso groß, hab aber ein bisserl längere Beine. Danke! Das M/L wäre halt auch (und in meinem Fall zB.) gut wenn zw. Mann und Frau net mehr als 6-7 cm liegen. Sprich das könnten dann beide fahren :). Mann kauft ein Rad offiziell für beide und nimmt dafür das teuere Modell ;). Danke!

 

Hab das Radl nicht bei mir, aber ich check im Office vorm Verpacken noch mal den Sattelauszug bei meiner Sitzhöhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Habt Ihr noch negative(oder positive) Erfahrungen in eurem Langzeittest gemacht?

Ich möchte mir evtl das Trek Procaliber 9.8 Modell 2022 kaufen.

 

Hej - wir haben das Trek direkt nach dem Test wieder zurückgeschickt. Alle unsere Erfahrungen damit stehen also im Test mit drinnen.

Ich würde auf jeden Fall versuchen noch ein 21er Modell zu ergattern - das ist einige Hunderter günstiger als das 22er. Und ein Dropper steht dem Bike auch mehr als gut zu Gesicht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hi,

 

ich möchte in einem pro caliber 9.6 einen dropper post mit interner Kabelvrlegung installieren. Kommt man da echt nur rein wenn man das Tretlager ausbaut? Unten (unter dem Tretlager) hat der Rahmen keine Öffnung. Nach Demontage der Kurbel (SRAM NX) sind da bei den Lagern so Kunststoffbuchsen und eine Hülse. Man sieht nicht in den Rahmen rein. Mmn müßte ich zumindest auf einer Seite ein Lager rausklopfen und dann kann ich (hoffentlich) diese Hülse entfernen. Dann sollte ich in den Rahmen kommen um den Seilzug zu verlegen. Ich hab etwas Sorge, die Kunststoffbuchsen und/oder diese Hülse zu beschädigen. Hat wer Tipps?
Danke.

Bearbeitet von Connelly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Connelly:

Hi,

 

ich möchte in einem pro caliber 9.6 einen dropper post mit interner Kabelvrlegung installieren. Kommt man da echt nur rein wenn man das Tretlager ausbaut? Unten (unter dem Tretlager) hat der Rahmen keine Öffnung. Nach Demontage der Kurbel (SRAM NX) sind da bei den Lagern so Kunststoffbuchsen und eine Hülse. Man sieht nicht in den Rahmen rein. Mmn müßte ich zumindest auf einer Seite ein Lager rausklopfen und dann kann ich (hoffentlich) diese Hülse entfernen. Dann sollte ich in den Rahmen kommen um den Seilzug zu verlegen. Ich hab etwas Sorge, die Kunststoffbuchsen und/oder diese Hülse zu beschädigen. Hat wer Tipps?
Danke.

falls du ein procal der aktuellen serie hast dann schiebst die leitung beim steuerrohr rein und sie kommt beim sitzrohr raus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Connelly:

Verstehe, Du meinst das Ding hat eine 'Lehrverrohrung' - habe geprüft, leider landet man in den unendlichen Weiten des Unterrohrs und steht im Bereich Tretlager irgendwo an.

Ich hab auch ein 9.6er - nach 2-3 Versuchen kams beim Sitzrohr raus - ob das nur unglaubliches Glück war, weiß ich natürlich nicht. Nochmals versuchen um das herauszufinden werde ich es jedenfalls nicht 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit so einem Werkzeug könntest du's versuchen, falls dir das nicht zu teuer ist bzw. du die Möglichkeit hast es auszuborgen:

 

https://www.rosebikes.de/park-tool-ir-12-montage-set-fuer-interne-kabelfuehrung-2653857?channable=02e2886964003232353431343330314f&source=detail&sku=225414301&product_shape=1&article_size=6075&gclid=Cj0KCQjw7aqkBhDPARIsAKGa0oIH4ZAKkQJ1PrA3PnGsMawemeqOsWQt9JjupekXDjztqb1SbHUZnmgaAjOXEALw_wcB

 

mit dem haben wir schon einige schwierige Kabelführungen geschafft...

 

Pressfit-Lager rausklopfen sollte der letzte Ausweg sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, jetzt erst gesehen. Danke! 
Hab das so hingekriegt: Das bike hat an der Oberseite des Unterrohres unter dem Flaschenhalter eine Öffnung ca. 2cm mal 1 cm. Keine Ahnung wofür die eigentlich gut ist. Da sieht man gut ins Unterrohr und kann auch mit einer Pinzette rein.

Ich hab ins Sattelrohr eine Schraube an einem Bindfaden reingleiten lassen, dann nach dem Tretlager das Rad nach vorne gekippt, so dass die Schraube ins Unterrohr fällt, dann zu dieser Öffnung gerüttelt, dann mit der Pinzette raus, dann den Draht des Bowdenzugs an dem Faden in das und durch das Sattelrohr nach oben. Vorne am Steuerrohr die Hülle des Bowdenzugs rein und auch an dieser Öffnung heraus, beides vereint und vorsichtig im Rahmen die Hülle (samt teilweise eingeführtem Draht) ins Sattelrohr und nach oben gezogen. Fazit: alles gut. Beim Lager und diesen Kunststoffbuchsen hatte ich echt Federn, dass ich die schrotte und dann mit einem Jahr Lieferzeit konfrontiert bin.

Trotzem: Danke nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb 6.8_NoGravel:

Ich bin gerade am Grübeln und Studieren ob ich mir nicht das aktuelle 9.7ener in schwarz/weiß/rot in den Fuhrpark stellen soll - ihr macht es mir nicht gerade leichter in dem der Fred wieder nach oben gewandert ist.

kommt da nicht mal was Neues? Die 9.8er Modelle sind alle ausverkauft. Ich würde schon auf die 2024er Jahrgänge warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb krümelmonster:

kommt da nicht mal was Neues? Die 9.8er Modelle sind alle ausverkauft. Ich würde schon auf die 2024er Jahrgänge warten.

 

2024 ist ein Risiko, es gibt noch nicht mal was mit Embargo, somit wird es wohl eher 2025 - nix für mich, da liegen 5 andere Räder dazwischen.

 

Pech war heute, dass er das Pinkrote/Neongelbe Supercaliber nur in M/L und nicht L lagernd hatte. Ich hätte mir das Teil trotz des stolzen Preises (~7.000) sofort mitgenommen. Nachgewogen in Serienausstattung mit Foxgabel/XT, den leichteren der Bontrager Carbonräder und der Carbonlenkeinheit -  10,4 kg ohne Pedale ist mAn schon eine Ansage.

Es soll zwar im August ein L kommen, da ist meine Kauflaune aber vmtl. schon wieder ganz eine andere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 17.6.2023 um 15:07 schrieb krümelmonster:

kommt da nicht mal was Neues? Die 9.8er Modelle sind alle ausverkauft. Ich würde schon auf die 2024er Jahrgänge warten.

2024 ändert sich nix 

Die neuen Sram Transmission werden verbaut, das war es dann aber.

Warum sollten sie auch verbessern was schon perfekt ist 

 

Der 2024ig  Leak der Asiaten

 

 

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...