Zum Inhalt springen
Petition gegen Dusika-Abriss

Petition gegen Dusika-Abriss

14.01.21 10:30 8.756Text: NoManFotos: forstusGegen das geplante Ende von Österreichs einziger Radbahn formiert sich Widerstand - vorerst im Netz v.a. mittels Online-Petition.14.01.21 10:30 9591

Petition gegen Dusika-Abriss

14.01.21 10:30 9591 NoMan forstusGegen das geplante Ende von Österreichs einziger Radbahn formiert sich Widerstand - vorerst im Netz v.a. mittels Online-Petition.14.01.21 10:30 9591

NoMan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Danke fürs Teilen. Habe auch unterschrieben und hoffe, dass es etwas bringt. Allerdings befürchte ich dass die Entscheidung schon getroffen wurde und kein Argument das noch ändern kann.

Ich glaube auch, man wird sich wohl darauf fokussieren müssen, dass ein Neubau kommen muss.

 

ÖRV und LRV haben bis jetzt übrigens noch nicht einmal eine offzielle OTS Pressemitteilung rausgegeben. Nur die kurze Meldung über den Newsletterversand. Das sagt auch viel aus....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Gefahr hin das ihr mich jetzt auslacht ....

 

 

Kann man die Bahn eigentlich abbauen und verkaufen, verschenken, einlagern.... was auch immer

 

Ich denke es ist eine irre Ressourcenverschwendung eine ausgezeichnete Bahn zu verheizen.

 

Ich würde auch eine Woche unentgeltlich mitarbeiten, falls irgendetwas in diese Richtung möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super zusammenfassung von Martin Granadia und noch bessere fotos. ich hatte nie die gelegenheit in jungen jahren eine bahn zu befahren. erst in letzter zeit juckte es mich in den beinen, als ich die leute beim rundendrehen bewunderte. das ist koordination, ausdauer, schnellkraft, technik und erst das blitzen in den augen, wenn alles vorbei ist. adrenalin pur.

es darf nicht sein, dass hier die "sportstadt" wien die augen verschliesst und keine alternative andenkt. radfahren ist eine soziale skulptur. eine solche sollten wir für klein und groß hier in wien errichten. und mit vereinten kräften schaffen wir das. go on!

es braucht kühne ideen. den kopf in den sand zu stecken ist nicht angesagt. mehr platz für die radler - auch für die schnellen im winter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Petition unterschrieben, auch wenn der Text dazu in der Eile der Sache etwas hingeflickt wirkt. Hauptsache is regt sich Widerstand. Bin bei jeder Demo oder sonstiger Aktion dabei.

 

Brünn ist, glaub ich, eine offene Betonbahn, oder? Die nähesten, geschlossenen Velodrome sind in Grenchen in der Schweiz oder in Köln und Berlin.

 

Als regelmäßiger Nutzer der Wiener Bahn kann ich aber berichten, dass das Stadion in der Form und dem Zustand wie es betrieben wurde eher abgerissen werden sollte.

 

Ganz klar aber, dass da ein Neubau her muss. Wenn die Stadt Wien sich ziert, muss eben der Bund was machen. Ich hoffe, dass die freien Kräfte der Radsportszene in Ö und Umgebung mit dem ÖRV hier mächtig draufdrücken.

 

Der Blog-Beitrag von Martin Granadia ist absolut lesenswert.

Bearbeitet von Wolfgang Steinbach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als regelmäßiger Nutzer der Wiener Bahn kann ich aber berichten, dass das Stadion in der Form und dem Zustand wie es betrieben wurde eher abgerissen werden sollte.

 

.

 

Sehe ich ganz genauso. Grundsätzlich würde es ein richtiges Radsportzentrum, inkl. Bahn, Kraftraum, eine Outdoor Strecke ähnlich dem Cycledrom (nur länger) brauchen. Von mir aus auch noch mit BMX-Bahn und Pumptrack :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich ganz genauso. Grundsätzlich würde es ein richtiges Radsportzentrum, inkl. Bahn, Kraftraum, eine Outdoor Strecke ähnlich dem Cycledrom (nur länger) brauchen. Von mir aus auch noch mit BMX-Bahn und Pumptrack :D

Genau so! Am passenden Standpunkt mit Cafe, Meetingraum etc. könnte das auch einfach ein super zentrum für die Wiener Radsportcommunity werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so! Am passenden Standpunkt mit Cafe, Meetingraum etc. könnte das auch einfach ein super Zentrum für die Wiener Radsportcommunity werden.

 

Das Cyclodrom, welches jetzt endlich mal einer der Gegend entsprechenden Sportart zugeführt worden ist? Wo es früher mal Crossrennen gab, die es aber jetzt in Wien fast gar nicht mehr gibt?

 

Was allerdings auch Positives passieren kann sieht man gut bei den WW Trails. Das ist allerdings wohl auch ein bissl anderes Kommittent als ein Radstadion...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brünn ist, glaub ich, eine offene Betonbahn, oder? Die nähesten, geschlossenen Velodrome sind in Grenchen in der Schweiz oder in Köln und Berlin.

edit: Text präzisiert (outdoor) und um die meines Wissens nähesten Indoor-Optionen (Nove Mesto, Augsburg und 2 bei Verona) ergänzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für brünn geistern recht genaue pläne und renderings durchs netz. wie es mit einer realisierung aussieht, weiß ich aber nicht.

edit:

velodrom__4-1.jpg

edit2:

fertigstellung war ursprünglich 2021 geplant, die alte betonbahn wird abgerissen. das stadion bekommt 2000 zuschauerplätze und im infield können auch andere sportarten trainieren. dazu shop und gastro. projektkosten 2018 veranschlagt: ca. 30 mio. euro.

von mir daheim wärens 1:30 fahrzeit mit dem auto :D

Bearbeitet von hermes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Gefahr hin das ihr mich jetzt auslacht ....

 

 

Kann man die Bahn eigentlich abbauen und verkaufen, verschenken, einlagern.... was auch immer

 

Ich denke es ist eine irre Ressourcenverschwendung eine ausgezeichnete Bahn zu verheizen.

 

Ich würde auch eine Woche unentgeltlich mitarbeiten, falls irgendetwas in diese Richtung möglich ist.

 

Ich finde das eine Super Idee!

 

Die Bahn von der Stadthalle wurde ha angeblich auch verheizt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch eine zweite Petition (im Tour Forum gefunden), die man auch unterzeichnen kann/sollte. Entbehrt nicht einer gewissen Ironie, wenn man bedenkt, dass wir für das Dusika Stadion kämpfen welches schon lange umbenannt werden hätte sollen.

https://www.openpetition.de/petition/online/koelner-radstadion-in-albert-richter-radstadion-und-den-platz-davor-in-ernst-berliner-platz-benennen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als einer, denn es zwar gereizt hätte, dem die Einstiegshürden im Dusika aber bisher zu hoch waren, werd ich es wohl nimmer kennenlernen und in Anbetracht der Alternativen werd ich wohl so schnell kein Bahnfahrer werden. Naja, selber schuld irgendwie. Petition hab ich jedenfals unerstützt, auch wenn ich wenig Hoffnung hab, dass das in Wien noch was wird.

Wobei in der Wiener-Radfahr-Facebook-Gruppe immerhin ein paar Neos-Leute bearbeitet werden, aber deren Gewicht im Rathaus is wohl marginal.

 

Zur Sahe: Wenn ich mir die nächsten Optionen so anschau, ist die Gegend Wien-Bratislava eigentlich maximal entfernt von allen "benachbarten" Indoor-Bahnen. Ergo könnte es doch eine Idee sein, wenn sich die Verbände und Radsportler zumindest Ostösterreichs und der Slowakei, ggf. auch in Ungarn und Tschechien (sollte das in Brünn nix werden) zusammentun und was in die Lücke bauen.

 

Und dabei hab ich noch folgendes gefunden: https://btk.unideb.hu/en/hir/kulso/5293

Die Ungarn wollten demnach mit Stand 2018 drei(!) Bahnen bauen, davon eine im Westen des Landes. Für weitere Recherchen wäre es hilfreich, wenn man Ungarisch kann.

 

PS: wenn mich nix täuscht, ist Bahnradfahren dann wohl die einzige olympische Sportart, die in Österreich nicht ausgeübt werden kann. Ein Armutszeugnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergo könnte es doch eine Idee sein, wenn sich die Verbände und Radsportler zumindest Ostösterreichs und der Slowakei, ggf. auch in Ungarn und Tschechien (sollte das in Brünn nix werden) zusammentun und was in die Lücke bauen.

 

die idee ist natürlich gut, aber das wird bei den meisten einen lachkrampf auslösen, die das österreichische verbandswesen näher kennen. da müsste man sich dann ja auch zwecks der nutzung abstimmen.

 

der punkt mit olympia ist eher was für den bund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...