Zum Inhalt springen
Cannondale Scalpel HT 2022

Cannondale Scalpel HT 2022

10.11.21 06:39 5.450Text: Luke BiketalkerFotos: CannondaleCannondale legt sein außergewöhnliches Scalpel HT neu auf, bleibt der Lefty treu und bläst mit bis zu 66.5° Lenkwinkel zur Attacke auf die XCO-Welt.10.11.21 06:39 7447

Cannondale Scalpel HT 2022

10.11.21 06:39 7447 Luke Biketalker CannondaleCannondale legt sein außergewöhnliches Scalpel HT neu auf, bleibt der Lefty treu und bläst mit bis zu 66.5° Lenkwinkel zur Attacke auf die XCO-Welt.10.11.21 06:39 7447

Luke Biketalker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Alt genug um einen Sitzwinkel von 74,5° steil zu finden :D
Naja, HT-Sitzwinkel sind was anderes als Fully-Sitzwinkel.

Das HT wird im Sag steiler,

das Fully wird (bergauf) flacher.

 

In Summe: lässige Geometrie, da tut sich was! Und der - den flachen Lenkwinkel ein klein bissl relativierende - längere Gabeloffset vermutlich auch gscheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, HT-Sitzwinkel sind was anderes als Fully-Sitzwinkel.

Das HT wird im Sag steiler,

das Fully wird (bergauf) flacher.

 

Das ist richtig, das mindert auch sicher den optisch radikalen Eindruck diverser Extrembeispiele mit gefühlt vertikalem Sitzrohr. Nur, die Variation des Winkels mit den Rahmengrößen bei dem Scalpel HT kann ich bei den 73,5° meines 2011er Radon Hardtails mit Daumen*pi einem Zentimeter Sattel nach vorne schieben abdecken. Deshalb mein ich, haut mich nicht vom Hocker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Markt für superleichte Hardtails ist einfach tot, die 5 Tiroler Hillclimbfreaks und weitere 5 Masters- Marathon- Fahrer sorgen dafür das es überhaupt noch welche gibt.

 

Die Positionierung des Produkts unter dem Rennfully macht sinn, bei Trek zB kräht kein Hahn mehr nach dem Procaliber und das Supercaliber verkauft sich wie Sau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre nur noch superleichte HTs im leichten Gelände und auf Singletrails. Ich sehe den Markt für wirklich leichte HTs durchaus.

Wenn´s keine leichten HTs mehr gibt, muss ich wohl auf ein Geavelbike umsteigen (ggf. mit Flatbar).

Bin die letzten 20 Jahre immer Cannondale gefahren, vor 2 Jahren aber aufgrund des Preises auf CUBE ELITE umgestiegen.

Da bekommt man für EUR 5.000,- das Topmodell, das noch dazu rd. 1 kg leichter ist als ein gleichteures Cannondale.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...